31. Mai '23 - Im Taxi mit Madeleine
20:00 Uhr Mittwochskino
Laufzeit: 91 Minuten FSK: ab 12 Jahren

Taxifahrer Charles (Dany Boon) kann nicht ahnen, wie der Tag verläuft, als die resolute und warmherzige Madeleine (Line Renaud) in sein Auto steigt. Sein bisheriger Tag war von Staus, mürrischen Zugestiegenen und wortkargen Menschen bestimmt. Doch für die 92-jährige Dame steht eine entscheidende Reise bevor. Sie lässt ihre alte Heimat hinter sich und zieht in ein Pflegeheim am anderen Ende der Stadt. Mit ihren Äußerungen und unorthodoxen Wünschen trifft sie schon bald genau in sein Herz. Sie hat schon viel erlebt und geht im fortgeschrittenen Alter davon aus, dass jede Taxifahrt die letzte sein kann. Daher bittet sie ihn, dass er Halt machen möge an den Orten aus ihrer Vergangenheit.
Dort schwelgt sie nicht nur in Erinnerungen, sondern kann sich auf gute Zeiten besinnen. Zugleich ist es besonders für Charles eine großartige Erfahrung, ist er mit jedem Stopp noch mehr fasziniert von Madeleines Leben. Auch er hadert mit privaten Problemen, die er im Verlauf der langen Taxifahrt, die scheinbar nicht aufhört, berichtet. Natürlich hat Madeleine mit ihrer Lebenserfahrung den ein oder anderen Rat parat.