22. März '23 - Interstellar - EWS Klimakino
20:00 Uhr Mittwochskino
Laufzeit: 169 Minuten FSK: ab 12 Jahren

In naher Zukunft sieht das Leben auf der Erde nicht besonders rosig aus. Das Klima hat sich drastisch verändert und zahlreiche Sandstürme fallen über die Welt her, die alles Leben unter sich begraben. Auch die Nahrung geht langsam aber sicher zur Neige. Wer überleben will, wird Farmer und baut Pflanzen an, die den Sandtürmen (noch) trotzen. Auch der zweifache Vater und Witwer Cooper (Matthew McConaughey) sieht keine andere Möglichkeit als Mais anzubauen, um seine Kinder Murph (Mackenzie Foy) und Tom (Timothée Chalamet) sowie seinen Schwiegervater Donald (John Lithgow) über die Runden zu bringen.
Doch in Cooper schlummert mehr als nur ein einfacher Farmer, der auf diesem Planeten um das Überleben kämpft. Eigentlich ist er Ingenieur und konnte sich mit seinem neuen Job als Farm-Besitzer nie ganz anfreunden. Vor diesem Leben flog er außerdem Raumschiffe für die NASA und bis jetzt schlummert in ihm ein unendlicher Entdeckungsdrang. Er merkt schnell, dass die Erde nicht das Ende für die Menschheit bedeutet, sondern es da draußen noch mehr geben muss. Durch ein unerklärliches Phänomen entdeckt er, dass – entgegen der allgemeinen Annahme – die US-Luft- und Weltraum-Verteidigungskommando weiterhin existiert.

Dort trifft er auf Professor Brand (Michael Caine), der im Geheimen zusammen mit der Regierung und der NASA daran arbeitet, die Menschheit vor dem sicheren Tod zu bewahren. Cooper bekommt plötzlich die Chance aus seinem Leben auszubrechen und schließt sich der waghalsigen aber vielleicht lebensrettenden Mission an. Er soll sich zusammen mit einem erfahrenen Team an Wissenschaftlern auf den Weg machen, eine neue Heimat für die Menschen zu finden.